Wozu braucht man eine Distanzleiste für Schubladen?
Im Shop haben Sie öfter die Möglichkeit, eine Distanzleiste zu den Innenauszügen bzw. Innenschubladen auszuwählen.
Eine solche Distanzleiste benötigen Sie nur, falls an der Schrankinnenseite etwas im Wege ist bzw. etwas hereinragt, wie z.B. ein Möbelscharnier. Mit solch einer Distanzleiste kann dieser Raum überbrückt werden, so dass z.B. die Schublade an dem Möbelscharnier vorbeilaufen kann. Eine solche Leiste ist 25mm dick.Für den Fall, dass Sie also z.B. einen Schrank mit Türe zu einem Schrank mit Frontauszug umbauen wollen, entfallen dann die Topfscharniere. Dann benötigen Sie natürlich auch keine Distanzleisten.
Wollen Sie einen Innenauszug hinter einer Möbelschranktüre einbauen, sind an einer Seite die Möbelscharniere im Weg. Sie benötigen dann eine Distanzleiste. In einem Schrank mit 2 Türen (ab 80cm Schrankbreite) benötigen Sie dann 2 Distanzleisten pro Innenauszug, da ja an beiden Schrankseiten Scharniere angebracht sind.
Wie erfolgt die Berechnung der Distanzleiste bezüglich der Schubladenbreite?
Bei den maßgefertigten Innenschubladen und -auszügen haben Sie die Möglichkeit, sich in der Artikelkonfiguration Distanzleisten dazu zu wählen. In diesem Falle werden von uns die Distanzleiste(n) bei der Breitenberechnung berücksichtigt.
Wenn Sie jedoch eine Distanzleiste selbst besorgen/fertigen wollen, ist dies natürlich möglich. Allerdings wissen wir das dann nicht, und können auch eine solche Leiste nicht berücksichtigen. Sie müssen dann für die "lichte Schrankbreite" selbst die Berechnung Ihrer Distanzleiste(n) einbeziehen.
Erbendorf, 1. Februar 2009
Update: 10.05.2020